Freudensee

Am Freudensee in Hauzenberg liegt das Herz unseres Vereins, unsere Wasserwacht-Hütte.
Der Freudensee hat eine besondere Bedeutung in Hauzenberg. Er wurde schon im 19. Jahrhundert als Stausee für die dort ansässige Schmiede benutzt, heute wird die aus dem Stausee gewonnene Energie zur Erzeugung von Strom mithilfe einer kleinen Turbine genutzt.
Er umfasst eine Fläche von etwa 7,14 Hektar und ist bis zu 4,5 Meter tief.
Der Freudensee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, für Einheimische und Besucher, in und um Hauzenberg. Daher ist unser Standort am See umso wichtiger. Unser Vereinsheim liegt am gegenüberliegenden Ufer von den Badestränden am See und von den Haupt-Einstiegsstellen.
Im Sommer kann man fast immer jemanden aus unserem Verein an der Hütte antreffen. Gerne nutzen wir den direkten Zugang zum See um Übungen für unsere Rettungsschwimmer oder Gruppenstunden für unsere jüngeren Mitglieder abzuhalten. Durch die Nähe zum See wird dabei jedem erneut wieder bewusst, wie wichtig ein sicherer Umgang mit Wasser und Gewässern im Allgemeinen ist und dass wir dankbar dafür sind, zu dieser Sicherheit einen Teil beitragen zu dürfen.

Du bist neugierig auf den Freudensee geworden? Besuche uns doch bei unserem Vereinsheim!

Auf der Website unserer Wasserstation (zurzeit leider außer Betrieb!) könnt ihr rund um die Uhr die Temperatur und den Wasserstand des Freudensees sowie den zeitlichen Verlauf abrufen!