Vereinsleben

Unserer Ortsgruppe liegt das Leben des Vereins sehr am Herzen. Über die Jahre hinweg hat sich eine Vereinsmentalität der Bereitschaft, des Entgegenkommens aber auch des Eifers, Fleißes und Strebsamkeit entwickelt. Bei uns ist jedes Mitglied aus Leidenschaft und Begeisterung dabei. Durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen wird der Zusammenhalt der Gemeinschaft gestärkt.

Neben dem wöchentlichen Training für die Jugend, die von klein bis groß reicht, den Schwimmkursen und weiteren Ausbildungen zur Rettung im Wasser ist auch noch viel mehr geboten.

Da im Winter das Hallenbad in Hauzenberg geschlossen ist, verlegen wir Trainings und Gruppenstunden an den Freudensee und unternehmen Ausflüge wie in die Therme Bad Schallerbach oder nach Berchtesgaden zum Canyoning oder zum Rafting.

Außerdem veranstalten wir jährlich eine Grillfeier für alle Mitglieder in unserer Schutzhütte am Freudensee. Unser aufwendig saniertes Vereinsheim ist ein Treffpunkt für alle Generationen und vor allem im Sommer Anlaufpunkt für Badegäste. Zu den Stoßzeiten bei schönem Wetter sind fast immer mehrere Rettungsschwimmer vor Ort, um verletzten Schwimmern zu helfen oder einfach nur ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Ein ebenfalls fest im Jahreskalender verankerter Termin ist unsere Jahreshauptversammlung. Hier versuchen wir stets, die starren Tagesordnungspunkte mit dem gemütlichen Beisammensein und dem gegenseitigen Austausch in Einklang zu bringen.