• Wasserwacht

Hauzenberg

• ...der Vereinskini

Jahreshauptversammlung 2023

Dieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung Wasserwacht Ortsgruppe Hauzenberg zum ersten Mal im Gasthaus Gottinger statt. Nach der Schließung des Gasthauses Kinateder, bekannt als „La Plata“ mussten sich die Wasserwachtler eine neue Bleibe suchen.

Seitens der Vorstandschaft wurde einiges über das vergangene Jahr und über die geplanten Aktivtäten diesen Jahres berichtet.

Nach einer kurzen Begrüßung der rund 50 Teilnehmer durch Matthias Schätzl wurde über das Organisatorische des vergangenen Jahres berichtet. So haben sich die Mitgliederzahlen der Ortgruppe von dem Corona-Tief wieder erholt und sich auf eine Zahl von 348 Wasserwachtlern eingestellt. Einen großen Anteil dieser Zahl bildet dabei die Jugend aus den vielen Trainingsgruppen.

Anschließend wurden die Aktivitäten aus 2022/2023 rekapituliert.
Im Frühjahr 2022 wurde das BRK-Haus umgebaut und ein eigener Raum für die Wasserwacht eingerichtet. In diesem Raum werden Materialen, Ausrüstungen und Dokumente auf einem Platz aufbewahrt. Ein großer Dank geht an die stv. Vorsitzende Katrin Sonnleitner, die als Bereitschaftsleiterin eine reibungslose Zusammenarbeit mit anderen BRK-Gemeinschaften in Hauzenberg ermöglicht.
Am 15.04. fand der erste „Zukunftstag“ statt, an welchem die Kompetenzteams gebildet wurden, die verschiedene Aspekte des Vereinslebens organisieren. Am 16.07. fand die jährliche Grillfeier am Vereinsheim am Freudensee und von 10. bis 11.09.2022 der Ü16 Ausflug – Canyoning in Berchtesgaden –statt.
Insgesamt wurden vom Mai 2022 bis März 2023 1933 Stunden ehrenamtlich in der Ortsgruppe geleistet. Diese setzen sich zusammen aus der Aufsicht im Hallenbad, dem Wachdienst am Freudensee, dem Training in 5 Gruppen, Unterstützung des BRK beim Rettungs- und Sanitätsdienst sowie Gremien- und Vorstandarbeit. Der größte Anteil waren Aus- und Fortbildungen der Wasserwachtler, über die der technische Leiter Maximilian Jungwirth berichtete.
Insgesamt wurden 17 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und 14 in Silber abgeschlossen.

Weiterhin wird die Ortsgruppe nun um zwei Ausbildungsassistenten, zwei Rettungsdiensthelfer, vier Wasserretter im Wasserrettungsdienst, zwei Absolventen des Dienstführerschein Boot und um einen Absolventen zu Führen im Einsatz III (SEG-Leiter) ergänzt. Begleitet wurden unsere Ausbildungen von unterschiedlichsten Übungen. Es fanden zwei Übungen zum Retten aus dem Wasser am Freudensee, ein Grundlagen Erste-Hilfe-Kurs für unsere jüngeren Mitglieder, ein Trauma-Tag am Freudensee und eine Bootsübung auf der Donau mit der OG Ilzstadt/Salzweg statt.

Über die Schwimm-Ausbildung der Jugend berichtete die Jugendleiterin Sarah Stemplinger. In der Schwimmkurssaison 2022/2023 nahmen insgesamt 47 Kinder teil, in denen 32 Kindern ihr Seepferdchen Abzeichen überreicht wurden. In der Schwimmkurssaison 2023/2024 werden wieder zwei Kurse im Herbst sowie ein bis zwei Kurse im Frühjahr 2024 angeboten werden. Das Schwimmtraining ist mittlerweile auf 5 Gruppen pro Woche aufgeteilt. Das Dienstagstraining nachmittags wird weiterhin von Michaela Stockbauer, das Abendtraining von Christoph Bauer und Christoph Kleinert geleitet, die Samstagstrainings werden von Sarah Stemplinger, Valentina Stahl und Toni Stemplinger gestaltet. In den Trainingsgruppen schwimmen regelmäßig 124 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Weiterhin fanden im Januar Schnuppertrainings für Kinder statt.

An dieser Stelle wurde auch angemerkt, dass dringend neue Lehrscheininhaber im Bereich Schwimmen bzw. Interessenten hierfür gesucht werden. Außerdem berichtete die Jugendleiterin über veränderte Anforderungen an die Schwimmabzeichen, für die alle Gruppen trainieren.
Anschließend berichtete der stv. Jugendleiter Toni Stemplinger über die Gruppenstunden im Sommer 2022 als Ersatzprogramm für die Trainingsgruppen, die er gemeinsam mit der Jugendsprecherin Valentina Stahl organisierte. Angeboten wurden hierbei eine Wanderung auf den Staffelberg, ein Einführungskurs in die Erste-Hilfe für die Kleineren und ein Aktivitätstag an der Vereinshütte am Freudensee, wo die verschiedenen Ausrüstungen zur Wasserrettung von den jüngsten Mitgliedern getestet werden konnten. Auch in diesem Sommer sollen wieder Gruppenstunden angeboten werden.

Bevor sich die Wasserwachtler über den gemütlichen Teil des Abends freuen durften, fand eine Ehrung der Mitglieder, welche bereits seit 5, 10, 15 sowie 20 Jahre Mitglied bei der Wasserwacht Hauzenberg sind. Abschließend gab der Vorsitzende noch einen Ausblick in das Programm der nächsten Monate. Der nächste Projekttag, die Grillfeier, eine Hüttengaudi und ein Ü16-Ausflug stehen bereits fest. Anmelden für die geplanten Aktivitäten können sich die Mitglieder zeitnah wieder über das Online-Portal. Schließlich lobte Matthias Schätzl auch das hohe Engagement aller Mitglieder und Eltern im Verein und wünscht sich für das kommende Jahr, die ehrenamtliche Arbeit auf dem bisherigen hohen Niveau zu erhalten.

Die Geehrten:

Für 5 Jahre Mitgliedschaft: Axinger Elias, Bayer Tristan, Berger Emma, Binder Felix, Drexler Michael, Fengler Doris, Fuchs Maximilian, Geißler Magdalena, Hödl Johannes, Höfler Emma, Jung Hannah, Kirschbauer Magdalena, Kleinert Helena, Kronawitter Daniel, Kronawitter Johanna, Kronawitter Georg, Kühberger Michael, Neumüller Magdalena, Plank Sophia, Ramesberger Kilian, Reischeld Samual, Reischl Fabian, Resch Philipp, Sahin Jakob, Schauberger Tim, Schmid Laurin, Schneider Hanna, Stadler Michael, Stemplinger Lilly, Tzschirch Ben, Weidinger Anna, Weishäupl Elia, Weishäupl Emma.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Andorfer Carina, Anetzberger Jonas, Anetzberger Simon, Dickmann Philipp, Eggerstorfer Anna, Gerstmeir Viktoria, Hagel Klara, Hartl Hannah, Hartl Luisa, Heigl Sarina, Loibl Anna, Loibl Franz, Rott Celina, Schäffner Lena, Stemplinger Magdalena, Veicht Angelina, Wöß Lisa.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Heindl Johannes, Kindermann Helena, Kindermann Julian, Scherz Lena, Schinke Stefan, Stahl Severin.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Krinninger Jennifer.