Zukunftstag 2023

Am Karfreitag diesen Jahres haben sich die Mitglieder der Wasserwacht Hauzenberg getroffen, um über ihr Jahr in den 2022 gegründeten Projektgruppen zu berichten. Im BRK-Haus wurde vormittags zuerst über die Aktivtäten und Veränderungen des vergangenen Jahres innerhalb der Gruppen berichtet. Hierfür hat jeder Gruppensprecher die Erfolge aber auch Rückschläge innerhalb der Kompetenzteams informiert.

Nachfolgend hat jeder seine eigene Rolle innerhalb der Gruppe reflektiert und sich Gedanken dazu gemacht, wie man das eigene Team im nächsten Projektjahr besser unterstützen kann. Anschließend daran haben die Wasserwachtler sich ausgemalt, wie dieses Jahr und besonders der kommende Sommer innerhalb des Vereins gestaltet werden könnte.

Jeder hat dafür in einem kurzen Brainstorming eigene Ideen zur Verbesserung des Vereinslebens ausgestaltet. Diese Ideen waren dann der Startpunkt für die Jahresplanung innerhalb der Gruppen. Indem die Ideen inhaltlich gegliedert und zusammengefasst wurden, konnten die Projektgruppen die Vorsätze für 2023 anhand Wünsche der anderen Mitglieder gestalten.

Nach einer Stunde voll von Gruppenarbeit bezüglich Erarbeiten, Entwerfen, Organisieren und teilweise bereits Vorbereiten der Projekte, stellten die Gruppen die Jahresplanung den anderen Mitgliedern vor. Wichtig war hier besonders, dass die anderen Wasserwachtler Fragen stellen, kommentieren und weiterführende Ideen bringen konnten, damit die einzelnen Teamplanungen noch optimiert werden können. Ganz nach dem Motto „teamwork makes the dream work“! Die 4 Kompetenzteams Organisationsteam, Veranstaltungsteam, Umweltteam und Öffentlichkeitsteam konnten so einen spannenden Jahresplan erstellen, 2023 wird wieder ein aufregendes Jahr für die Wasserwacht Hauzenberg. Nach der anstrengenden organisatorischen Arbeit wurden die Mitglieder mit einem Mittagessen belohnt.

Hier endete jedoch der Projekttag noch nicht! Aufgrund des schönen Wetters stand noch eine Wanderung auf den Staffelberg in Hauzenberg an. Solche Unternehmungen sind besonders für den Teamgeist innerhalb des Vereins wichtig und die Mitglieder waren von der sportlichen Aktivität begeistert.

Der Abend wurde nach diesem ereignisreichen Tag in unserem Vereinsheim am Freudensee verbracht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern, die am Projekttag teilgenommen haben!