Vorstandschaft

Die Ortsgruppen sind die Basis der Arbeit der Wasserwacht. Sie führen den Wasserrettungsdienst und die Ausbildungen im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste-Hilfe und Naturschutz durch. Einer Ortsgruppe können auch ein oder mehrere Stützpunkte angegliedert sein. Stützpunkte sind kleine Standorte, die aufgrund von Personalmangel in der Vorstandschaft rechtlich nicht selbstständig sind.

Jede Ortsgruppe wird durch einen Vorstand geleitet, der von der Hauptversammlung für vier Jahre gewählt wird. Jedes Mitglied, das älter als 16 Jahre ist, hat das aktive Wahlrecht, volljährige Mitglieder haben zudem das passive Wahlrecht

Matthias Schätzl
Matthias ist das Zentrum unserer Ortsgruppe! Als Vorsitzender leitet er nicht nur gewissenhaft unseren Verein, er kümmert sich mit Herzblut um alle Mitglieder, sowohl jung als auch alt.

Stellvertretende Vorsitzende
Katrin Sonnleitner
Katrin unterstützt Matthias in allen Aufgabenbereichen des Vorstands. Wir verdanken ihr als Bereitschaftsleiterin des BRK Hauzenberg außerdem unsere enge Zusammenarbeit und Verbundenheit!

Technischer Leiter
Maximilian Jungwirth
Maximilian ist als technischer Leiter für die Fachdienste sowie Weiterbildung unserer Mitglieder in verschiedensten Bereich und die technische Ausstattung unserer Wachstation zuständig!

Stellvertretender Technischer Leiter
Christoph Kleinert
Christoph steht als ehemaliger technischer Leiter Maximilian mit Rat und Tat zur Seite! Er kümmert sich besonders um die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder!

Jugendleiterin
Sarah Stemplinger
Sarah nimmt als Jugendleiterin mit Freude die „Ur-Aufgabe“ der Wasserwacht wahr: unseren Kindern den sicheren Umgang mit dem Wasser beizubringen. Wenn sie nicht gerade Schwimmkurse leitet koordiniert sie die Kinder- & Jugendarbeit der Ortsgruppe!

Tobias Wöß
Tobias verwaltet seit vielen Jahren gewissenhaft und sauber unsere Finanzen und bildet das Grundgerüst der ehrenamtlichen Arbeit!

Carina Andorfer
Carina ist unsere Expertin, wenn es um Protokollführung und Mitgliederverwaltung geht! Bei einer großen Ortsgruppe, wie der unseren mit über 300 Mitgliedern, kann diese Aufgabe schnell eine Menge Arbeit werden!

Gruppenleiterin / Jugendsprecherin
Valentina Stahl
Valentina übernimmt die Gruppenleitung und setzt sich für die Interessen unserer Kinder & Jugendlichen ein! Ihr Schwerpunkt liegt auf der Miteinbeziehung bereits unserer jüngsten Mitglieder in das Vereinsleben!