Kompetenzteams

Organisieren und Abhalten von Schwimmkursen, Ausbilden unserer Wasserretter, Realisieren von Ausflügen und Aktivitäten, das ständige Kontrollieren der Vereinsverwaltung im Hintergrund, Planen der Grillfeier und der Jahreshauptversammlung, und und und.
Für unseren Vorstand ergeben sich viele Aufgaben, die mit größter Sorgfalt durchgeführt werden müssen. Daher hat unser Vorstand Matthias im April 2022 einen Zukunftstag veranstaltet.
Dadurch konnten durch Teamwork bisherige Strukturen und Aktivitäten reflektiert, neue Ideen eingebracht und als Ziel 4 Gruppen realisiert werden, die dem Vorstand in verschiedenen Teilbereichen unter die Arme greifen und sich in ihren Bereichen um die Zukunft unseres Vereins annehmen.

Veranstaltungs-Gruppe

Die Veranstaltungs-Gruppe verwirklicht die Veranstaltungen unseres Vereins intern, aber auch gegenüber der Öffentlichkeit. Allen voran wird sich um die Grillfeier im Sommer gekümmert, jedoch werden auch kleinere Festlichkeiten wie die Weihnachtsmarkthütte in Hauzenberg von ihnen verwirklicht. Großes Ziel unserer Veranstaltungsgruppe ist ein eigenes Wasserwacht-Festl.

Umwelt-Gruppe

Nicht nur die sozialen Aspekte unserer Wasserwacht müssen umsorgt werden, auch die Umgebung unserer Hütte muss unterstützt werden. Erneuerung der Hänge und Bepflanzung der Hütte, aber auch Überarbeiten unseres Hüttendachs ist hier angesagt. Unsere Umwelt-Gruppe hat besonders den Fokus auf eine klimafreundliche Atmosphäre unserer Vereinshütte gelegt, weswegen ein eigenes Recyclingsystem aufgebaut wurde.

Öffentlichkeits-Gruppe

Unsere Öffentlichkeits-Gruppe kümmert sich um die Repräsentation unseres Vereins nach außen. Die Teilnahme auf den Sozialen Medien, aber auch auf dieser Homepage wird von dieser Gruppe verwaltet und stets inhaltlich erneuert und angepasst. Weiterhin übernimmt sie die Verwirklichung von Fördermittel für Ausrüstungen, Tagungen, Ausflüge und Ausbildungen.

Organisations-Gruppe

In der Organisations-Gruppe wird die Vorstandschaft bei der Leitung und Verwaltung unseres Vereins unterstützt. Weiterhin wird durch die Organisationsgruppe die Aktivitäten der Jugendgruppen geplant. So konnten im Sommer 2022 die durch die Schließung des Hallenbads ausgefallenen Trainingsstunden durch Gruppenstunden ersetzt werden.

Durch das Bilden dieser Teams konnten sich unsere Mitglieder auch in die administrative Seite unseres Vereins einbringen. Wir sind dankbar für ein solch zahlreiches und reges Engagement unserer Mitglieder.